Um an eurem Hochzeitstag wunderschöne Portrait-Aufnahmen von euch zu erstellen, hier ein paar Tipps von mir:

1. Der ideale Zeitpunkt für die Portrait-Aufnahmen

Bei den Fotografen am beliebtesten ist das Morgen- oder das Abendlicht, welche Uhrzeit genau damit gemeint ist, hängt vom Wetter und von der Jahreszeit ab. Wenn es allerdings nicht möglich ist, sich am Vormittag für die Portrait-Aufnahmen ausreichend Zeit zu nehmen, dann sollten unbedingt Schattenplätze für eure Aufnahmen vorhanden sein (z. B. unter Bäumen). Denn ansonsten können Schlagschatten oder Lichtblitze entstehen, die nicht besonders schön auf der Haut aussehen. Aber keine Sorge, ich bin ein erstklassiger “Plätzefinder” und unterstütze euch beim Entdecken der passenden Location gerne.

2. Unbedingt Ersatzschuhe mitbringen!

Für richtig schöne Bilder, muss man nicht unbedingt stundenlang auf Berge kraxeln und lange Fußwege auf sich nehmen. Ganz im Gegenteil – die Foto-Location sollte gut und schnell zu Fuß erreichbar sein. Aber es kann nun auch mal vorkommen, dass man ein kleines Stück durch die Wiese zu laufen hat. Und bevor dann die Hochzeitsschuhe schmutzig werden und der eine oder andere Absatz im Boden stecken bleibt, ist es besser diesen Weg auf Ersatzschuhen zurückzulegen. Vor allem flache Schuhe könnten da wirklich sehr hilfreich sein!

3. Genügend Zeit einplanen!

Wie viel Zeit ihr für eure Portrait-Aufnahmen einplanen solltet, hängt vor allem von euren Wünschen & Vorstellungen ab, aber natürlich auch, an wie viel verschiedenen Locations ihr fotografiert werden möchtet. Aber auf alle Fälle rate ich euch, mindestens 1 Stunde einzuplanen. Denn das ist die gemeinsame Zeit, die ihr noch in Ruhe zusammen genießen könnt, bevor der Trubel beginnt.

4. Es wird alles gut!

Bitte macht euch nicht so viele Gedanken, wie ihr womöglich auf den Bildern aussehen könntet. Nur kein Stress – Ihr habt ja schließlich euch! Das Geheimnis für schöne Bilder ist, sich beim Fotografieren zu entspannen und fallen zu lassen. Ihr könnt mir durch meine jahrelange Erfahrung als Fotografin vertrauen!